Luftschloss

Luftschloss

Video (33:46 min), Berlin, 2021

Luftschloss_filmstill2
Luftschloss
Luftschloss_filmstill
Luftschloss_filmstill1
Luftschloss_filmstill3


“Luftschloss“ zeigt den Gang durch alle Zimmer von Christophs Berliner Wohnung, die ihm gekündigt wurde und nun luxussaniert werden soll. Er berichtet von den Plänen, die er für diese Räume hatte, während es immer dunkler wird, da ihm bereits der Strom abgedreht wurde - bis er schließlich in der kompletten Dunkelheit steht. 

„Wenn man nicht weiß, was kommt, ist man immer so als wenn man eigentlich wegfliegen mag, aber man weiß nicht wohin und dann schwebt man irgendwo und weiß nicht wo. Aber die Pläne sind da. Pläne sind ja der erste Schritt…“ 

Doch was, wenn die lieb gehüteten und sorgsam angesparten Pläne für immer Pläne bleiben? Wenn es alles Luftschlösser sind. Ideen, die nicht aus dem Kopf rauskommen. Ob realistisch oder utopisch spielt keine Rolle mehr, wenn man merkt, dass die Zeit weiter rennt und die Träume, die aus der Luft kamen sich leise wieder in Luft auflösen.